Nach circa 6 Jahren Unterricht an einer anderen Musikschule war für mich kein Fortschritt mehr erkennbar, und ich habe mich nach Alternativen umgeschaut.

Die Angebote im Internet sahen für mich leider nicht sehr vielversprechend aus - es war alles genau das, was ich bisher erlebt hatte.

Dann bin ich jedoch auf den Gitarrenunterricht bei Songwriter‘s Shed gestoßen. Nach der ersten Unterrichtsstunde war mir klar: Das ist nicht der "Mainstream".

Das wird auf jeden Fall anders! Und genau so ist es. Ich habe noch nie so strukturierten Unterricht erlebt! Das gesamte Konzept ist hier absolut stimmig

Rainer K.

Björn K. 

Ich habe nach Gitarrenunterricht gesucht, weil es immer mein Traum war Gitarre zu spielen, ich aber in der Vergangenheit nicht die richtigen Lehrer gefunden habe.
Ich bin zu Songwriter's Shed durch eine Empfehlung gekommen und habe hier das gefunden, was ich brauche.
Jemand, der einen Plan hat, mich an der Hand nimmt, mir aber gleichzeitig viel Freiraum lässt, Dinge auszuprobieren.
Was man hier an Lerninhalten bekommt, geht außerdem weit über den eigentlichen Unterricht hinaus.

Felix P. 

Sven L.

Salia V. 

Maxim K. 

Bewertung Gitarrenschülerin Claudia T.

Der Lehrer ist sehr kompetent und super geduldig. Der Unterricht ist fordernd und nie langweilig, weil wir immer an verschiedenen Themen arbeiten. Ich hatte am Anfang Bedenken, ob ich es schaffen würde regelmäßig zu üben, bin aber von mir selbst überrascht, wie gut das klappt.

Claudia T.

Tobi H.

Gitarrenschüler Malik F.

Ich habe eine Weile über Youtube gelernt, hatte aber keinen roten Faden und wusste nicht, wie man richtig Gitarre lernt, um schnell vorwärts zu kommen.
Nach meiner Internetrecherche hatte ich den Eindruck, dass hier jemand mit Herz und Seele bei der Sache ist und dieser erste Eindruck hat sich auf jeden Fall bestätigt.
Der Unterricht macht Spaß und ist fordernd zugleich.

Malik F. 

Peter K. 

Gitarrenschüler Rene S

Ich habe schon vorher Gitarre gespielt, hatte aber nicht wirklich einen Plan um weiterzukommen und wusste nicht, was überhaupt wichtig ist.
Ein Bekannter hat mir dann den Gitarrenunterricht bei Songwriter's Shed empfohlen und davon erzählt, dass hier wirklich gute Arbeit geleistet wird.
Der Unterricht konnte mir bei meinem Problemen sehr gut helfen und hat mich in kurzer Zeit schon gut nach vorne gebracht.

Rene S. 

Christian S. 

Ich wollte nicht zu einer normalen Musikschule gehen und bin aufgrund der Referenzen zu Songwriter's Shed gekommen. Als ich zu Songwriter's Shed kam hatte ich Schwierigkeiten damit, einfache Akkordwechsel schnell hintereinander zu wechseln und habe hier schnell gelernt, warum meine bisherige Methode nicht funktioniert hat. Mir auch hat sehr gefallen, dass man direkt anfangen konnte eigene Musik zu machen anstatt einfach nur Dinge nachzuspielen.

Tom O. 

Darius H. 

Ich hatte schon vorher etwas Gitarre gespielt und mir YouTube Videos angesehen, verschiedene TAB im Internet runtergeladen, den ein oder anderen Song gespielt, aber alles ohne Struktur. Diese Struktur hat mir gefehlt und dazu geführt, dass ich nicht weiterkam.
Der Lehrer ist stringent, hat einen Plan und gibt mir die Struktur, die ich gesucht habe. Das Einzige, was mich ärgert ist, dass ich hier nicht früher Unterricht genommen habe.

Holger K. 

Mir wurde der Unterricht von einem Bekannten empfohlen. Ich hatte am Anfang Zweifel, ob ich die Motivation haben würde ein Instrument zu lernen und dachte auch, dass man am besten als Kind anfangen sollte, aber all die Zweifel haben sich schnell erledigt.

Mir hat die Struktur des Unterrichts sehr geholfen regelmäßig zu üben und motiviert zu bleiben. Die Atmosphäre ist locker und der Lehrer weiß, was er tut. Würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen!

Elisa H.

Ingo B.

Vivan F. 

Dominique R.

Taron B.

Sinan B.

Mirko B.

Gitarrenschüler Tobias

Ich war schon an mehreren Musikschulen und habe nur gelernt ein Stück nach dem anderen nachzuspielen. Bei Songwriter´s Shed wurde mir von Anfang an gezeigt, wie ich mit dem Gelernten sofort selbst kreativ werden konnte. Hier bekommt man viel mehr als nur einfachen Gitarrenunterricht.

Tobias S.

Milena P.

Ich hatte schon mal ein paar Monate Unterricht, den typischen Gitarrenunterricht halt. Dort habe ich gelernt ein paar Songs nach TAB nachzuspielen und so bald es irgendwie auch nur entfernt nach dem Song klang, war man erfolgreich. Ich habe dann mit dem Gitarre spielen aufgehört und nach einiger Zeit nochmal einen Anlauf über Youtube gestartet, aber auch das hat nicht geklappt, weil ich nie verstanden habe, was ich da eigentlich tue. Hier habe ich viel darüber gelernt, wie Musik eigentlich funktioniert und habe dann angefangen meine eigene Musik zu schreiben. Ich habe auch eine Menge darüber gelernt, wie wichtig die eigene Einstellung und Dinge wie Fokus, Disziplin und Durchhaltevermögen beim Gitarre lernen sind. Kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen!

Sebastian C.

Jessica A.

Christian S.

Ich habe mich bei Songwriter's Shed angemeldet, weil ich mich hier von Anfang an gut aufgehoben gefühlt habe.
Der Unterricht ist sehr abwechslungsreich und hilft mir Musik zu verstehen - davon hatte ich vorher überhaupt keine Ahnung.
Ich hatte am Anfang Zweifel, dass ich vielleicht nicht die Geduld habe dranzubleiben, habe aber dann gemerkt, dass mir Gitarre lernen so viel Spaß macht, dass ein Mangel an Geduld gar kein Problem mehr darstellt. Der Lehrer ist super motiviert und schafft eine sehr positive Lernatmosphäre. Kann ich nur empfehlen!

Sarah J.

Dennis W.

Tonio P.

Michael D. 

Marion P.

Gitarrenschüler Bernhard

Der Unterricht bei Songwriter´s Shed ist sehr effektiv und motivierend und ich habe vorher noch nie so gerne und intensiv geübt und noch nie so viel in kurzer Zeit gelernt!

Bernhard R.

Alexandra M.

Für mich sind bei einem Lehrer die Fähigkeit zu erklären und eine gute Unterrichtsmethodik wichtig - beides stimmt hier genau.

Nasser A.

Gitarrenschülerin Christina

Der Unterricht konnte mir bei verschiedenen Problemen an der Gitarre präzise helfen und dadurch mein Spiel schon in kurzer Zeit verbessern! Die Ursache meiner Schwierigkeiten an der Gitarre hätte ich allein zu Hause nicht herausgefunden.

Christina K.

Katharina W.

Ich war zuvor bei einem anderen Lehrer und hatte nicht das Gefühl, dass es überhaupt ein Unterrichtskonzept gab und der Lehrer stattdessen einfach gemacht hätte, wozu ich Lust habe. Da ich nicht glaube, dass man auf diese Weise viel lernt, habe ich weiter gesucht.Der Unterricht hat mir geholfen viele Dinge in kurzer Zeit zu verbessern und ich konnte sehr schnell damit beginnen wirklich Musik zu machen - das war eine tolle Erfahrung für mich. Die Stunden mit ihm sind mein Lieblingstermin in der Woche!

Tobias E. 

Ich bin jetzt seit eineinhalb Jahren bei Songwriter´s Shed und bin echt begeistert! Ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell Fortschritte machen würde. Ich habe gelernt eine Menge Songs variantenreich zu begleiten, ich spiele Blues und rockige Gitarrensoli und habe viele Stücke aufgenommen. Vor allem habe ich aber gelernt, dass Musik lernen nicht trocken und langweilig sein muss, sondern sehr viel Spaß machen kann! 

Ebru K.

Pia W. 

Ich habe vorher versucht, mir Gitarre spielen durch Videos selbst beizubringen und fand so viele widersprüchliche Informationen, dass ich irgendwann überhaupt nicht mehr wußte, ob ich nicht doch viele Dinge falsch lerne. Aus dieser Sorge heraus habe ich angefangen Unterricht zu nehmen.

Durch meinen Beruf lege ich wert auf eine klare Struktur und die gibt es hier. Alles baut aufeinander auf, ist methodisch und macht Sinn. Man bekommt zudem viele kleine Kniffe an die Hand, die einem oft viel Arbeit und Frustration sparen. Ich hatte viele Sachen, mit denen ich zuhause lange gekämpft habe und die im Unterricht oft schon nach wenigen Minuten behoben waren. Der Lehrer verlangt viel, hat aber ein gutes Gefühl dafür, wie weit er den Schüler fordern kann und wo es zuviel wird.

Oliver F. 

Gitarrenschülerin Ariana

Beim Unterricht vergesse ich allen Stress oder irgendwelche Sorgen des Alltags und genieße es einfach, Musik zu machen.

Ariana S.

Sehr geduldiger Lehrer mit enorm viel Wissen und der Gabe dieses Wissen sogar an einen Anfänger wie mich weiterzugeben. Natürlich kommt das theoretische Wissen auch nicht zu kurz, so dass ich schnell mehr über Musik wusste, als ich mir vorgestellt habe.

Sascha D.

Der Unterricht macht eine Menge Spaß, ist gut organisiert und strukturiert. Ich hatte anfangs die Befürchtung, dass ich Null Talent habe, aber nun habe ich schon nach kurzer Zeit kleine Stücke für Arbeitskollegen gespielt!

Yvonne B.

Gitarrenschüler Manfred

Er hilft mir mit seiner Geduld und seinen Erklärungen und geht ruhig und gewissenhaft auf mich ein. Dadurch hab ich schon viel gelernt - nicht nur was das Spielen angeht, sondern auch über mich selbst. Ich kann nur sagen: für mich war es eindeutig die richtige Entscheidung - Danke!

Manfred H.

Gitarrenschüler Christian

Ich habe schon vorher Gitarre gespielt, hatte aber Schwierigkeiten aus dem, was ich konnte, Musik zu machen. Dabei hat mir der Unterricht wirklich geholfen.

Christian U. 

     Jessica R.

Gitarrenschüler Leo

Ich habe früher an einer herkömmlichen Musikschule Gitarre gelernt, hatte dann einige Jahre Pause und kam dann zu Songwriter´s Shed. Ich erstaunt, wie viele Fehler erstmal korrigiert werden mussten, die mir vorher niemand erklärt hatte. Durch effektive Methoden konnten wir diese Fehler aber relativ schnell beheben und ich habe endlich gute Fortschritte erzielt. Der Lehrer ist 1A!

 Leonard D. 

     Christian Z. 

Gitarrenschüler Joachim

Meine Zweifel waren am Anfang, wie ich die tägliche Übungszeit in meinem Alltag unterbringen kann und ob ich überhaupt Talent zum Gitarre spielen habe. Diese Bedenken waren  unberechtigt und wurden sehr schnell beseitigt. Ich komme super voran und bin sehr zufrieden mit meinen Fortschritten. Ich würde den Unterricht bei Songwriters´s Shed auf jeden Fall weiterempfehlen mit dem Hinweis, dass Gitarre spielen schon ein gewisses Maß an Disziplin erfordert und der Unterricht fordernd ist. Wenn man bereit ist sich einzubringen, ist der Ertrag den man dafür bekommt umso größer. Ich wollte mit Absicht keinen Unterricht in einer herkömmlichen Musikschule und habe hier genau das gefunden, was mein Anspruch ist. Wer seichten Unterricht will, der sich über Jahre hin schleppt, ist hier nicht richtig.
Ich kann jeden Interessenten nur dazu ermutigen, sich zu trauen und sich zu melden. Die Dinge, die auf der Webseite stehen, sind keine leeren Worte - genau so funktioniert der Unterricht – ehrliches Feedback, viel Motivation und viel Übung, um das Instrument zu lernen.

Joachim S. 

Katharina B. 

Gitarrenschüler Frank

Ich hatte Bedenken, ob ich überhaupt talentiert bin, weil es in meiner Familie niemand gibt, der ein Instrument spielt. Außerdem bin ich Linkshänder und habe ziemlich kleine Hände. Auch da hatte ich einige Zweifel und war mir unsicher, ob das ein Nachteil sein würde, aber mittlerweile konnten diese Bedenken ausgeräumt werden. Mir gefällt die offene, nette Art  des Lehrers und dass ich richtig gefordert werde. Wenn du Gitarre von Grund auf lernen und schnell weiterkommen möchtest, dann bist du bei Songwriter´s Shed an der richtigen Adresse. Ich bin wirklich sehr zufrieden, mir macht es Spaß, aber manchmal meckert meine Frau ein wenig, weil ich am Wochenende oft noch viel übe.

Frank S. 

Gitarrenschülerin Bettina

Ich dachte zuerst, dass ich zu alt wäre und es zu lange dauern würde Gitarre spielen zu lernen. Jetzt sehe ich es so, dass man nie aufhören sollte mit etwas Neuem anzufangen.
Der Unterricht ist intensiv und ich werde konstant motiviert dranzubleiben. Ich fühle mich sehr wohl hier und kann den Unterricht auf jeden Fall weiterempfehlen.

Bettina D.

Gitarrenschüler Kristian

Ich habe an anderen Instrumenten schon Lehrer kennengelernt, die teilweise laut wurden, wenn man etwas falsch gemacht hat, aber das ist hier nicht der Fall. Der Lehrer ist professionell, hat sehr viel Geduld und motiviert einen wirklich

Kristian C. 

Thomas P. 

Ich bin jetzt seit ca. einem 3/4 Jahr bei Songwriters Shed. In der Vergangenheit habe ich öfter mal versucht mir Gitarre spielen selbst bei zu bringen, mit sehr überschaubaren Erfolg. Seitdem ich bei Songwriters Shed bin habe ich, für mein Empfinden, riesige Fortschritte gemacht. Ich verstehe nun die Grundlagen der Musiktheorie, kann offene Akkorde ohne Probleme spielen und wechseln und mich am Instrument kreativ ausdrücken. Anfänglich hatte ich sehr viel Respekt vor Barré Akkorden aber dank der  Herangehensweise und Geduld des Lehrers konnte ich auch diese meistern. Alles in Allem also eine große Empfehlung meinerseits, ich freue mich auf das weitere Lernen und die weiteren Fortschritte in meinem Spiel.

Marcel B. 

Ich gehöre zu der Fraktion, die sich das Gitarre spielen selbst beigebracht hat und irgendwann nicht mehr weitergekommen ist und ich würde sagen, dass ich am Anfang erstmal gemerkt hab, was mit der Technik alles schiefgelaufen ist; Dinge auf die man vorher gar nicht kommt. Das hat sich dann Stück für Stück immer weiterentwickelt, so dass ich mittlerweile sogar erste Solos spielen kann und Musiktheorie anfange zu verstehen. Das hätte ich alleine auf jeden Fall nicht so angepackt und auch nicht hingekriegt.

Rafael B.

Ich finde den Unterricht super, weil er sehr abwechslungsreich ist. Man bleibt also nicht nur bei Open Chords hängen, sondern wir vielfältig auf die Gitarre vorbereitet, man versucht Soli von Anfang an zu spielen und verschiedene Strukturen werden einem beigebracht. Der Unterricht macht sehr viel Spaß!

Ralf B. 

Mehr gefällt sehr am Unterricht, dass es auch noch über das reine Gitarre lernen hinaus geht und man auch über viele mentale Dinge wie Motivation oder den Umgang mit Frustration spricht und das alles in lockerer Atmosphäre abläuft.
Ich hatte am Anfang Zweifel, ob ich mit dreißig Jahren nicht schon zu alt zum Gitarre lernen bin und überhaupt die Fingerfertigkeit habe.
Ich weiss jetzt, dass diese Zweifel unsinnig waren, weil Gitarre spielen zum Großteil einfach von der Einstellung abhängt.
Der Lehrer ist entspannt drauf, hat Feuer für das was er tut und ist im Stande seine Schüler mitzureißen.
Ich würde den Gitarrenunterricht bei Songwriter´s Shed uneingeschränkt weiterempfehlen. Man bekommt viel Unterstützung durch den Lehrer, muss sich aber klar darüber sein, dass man ein regelmäßiges Übungspensum benötigt, um besser zu werden.

Johannes K. 

Gitarrenschülerin Andrea

Ich mache gute Fortschritte, finde die Noten auf dem Griffbrett und wechsele nach nur 4 Monaten und ohne Vor-Erfahrung Barre-Akkorde auf dem gesamten Griffbrett. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben - der Lehrer und der Unterricht ist super!

Andrea H.

Man bekommt einen topmotivierten Lehrer, der das Instrument lebt und diese Leidenschaft auch rüberbringt. Das im Unterricht Gelehrte wird direkt angewandt und wenn ein Thema sitzt, wird direkt weitergemacht und nicht über Stunden weiter bearbeitet. Der Lehrer kümmert sich dazu konstant um das Wohlergehen seiner Schüler - mehr gute Laune und Praxis gibt es für das Geld nicht.

Mike W.

For me I remember 2 Basic lessons that have helped very much. First your method to freeze the fingers over the fret before playing the chord. This really improved my technique! And the second, what you called the Focus Point. It is clear that all of us amateur go from one song to another without really mastering any of them. Definitely I will apply the Focus Point to my next practices!! (Even in chess). Thank you again for your support and enthusiasm!

Jesus C.

Ich habe mich nach Gitarrenunterricht umgesehen, weil ich mit meinem alten Gitarrenlehrer nicht ganz so glücklich war. Die Fortschritte hielten sich in Grenzen. Wer selbst gut spielen kann, muss das Ganze nicht unbedingt gut beibringen können, von daher war ich mit den Fortschritten nicht ganz so glücklich. Der Lehrer ist spontan, sehr witzig, aber auch sehr gut vorbereitet - einfach sehr symphatisch. Definitiv würde ich den Unterricht weiterempfehlen.

Mirko N.

Gitarrenschülerin Ramona

Der Unterricht bei Songwriter´s Shed ist definitiv kein Standardunterricht. Alles ist sehr individuell und praxisorientiert. Man lernt sofort Dinge, die sich cool anhören und die man sofort benutzen kann. Der Lehrer lebt für die Gitarre und kann deswegen extrem begeistern und motivieren. Ich bin selbst von mir überrascht, wie konstant ich an etwas arbeiten kann, obwohl das eigentlich nie meine Stärke war. Ich bekomme hier ein Komplettpaket und lerne Dinge, die über das reine Gitarre spielen hinaus gehen und sich auf meine Arbeit und andere Lebensbereiche übertragen lassen, da nicht nur Spieltechniken beigebracht werden, sondern auch mentale Einstellung, Frustration und Motivation immer wieder ein wichtiges Thema sind! Ich schätze mich sehr glücklich, dass ich bei Songwriters Shed gelandet bin. Danke Derk!

Famona H.

Ich hatte versucht, mir Gitarre durch Youtube Videos beizubringen, habe aber dann schnell gemerkt, dass das keine gute Lösung ist. Ich habe dann nach Gitarrenunterricht gesucht und mich sofort nach der ersten Stunde bei Songwriter´s Shed angemeldet.
Am Anfang hatte ich Bedenken, dass meine Finger zu dick sind und ich gar nicht musikalisch bin - ich habe aber schnell gelernt, dass diese Gedanken einfach Blödsinn waren. Der Lehrer bereitet den Unterricht gut vor, achtet auf Feinheiten und die Atmosphäre ist locker. Ich habe den Unterricht bei Songwriter´s Shed schon einer Arbeitskollegin weiterempfohlen.

Svenja R.

Ich habe in dem einen Jahr Fortschritte gemacht, die sind einfach großartig! Kein Vergleich zu Unterrichten, die ich bis jetzt hatte, kein Vergleich zu autodidaktischen Versuchen - einfach nicht vergleichbar.

Alex F. 

Der Lehrer ist top vorbereitet, alles ist durchdacht und trotzdem ist der Unterricht nie steif oder trocken. Ich fühle mich genau richtig gefordert - alles was man lernt, kann man sofort verwenden und muss sich nicht wundern wofür man jetzt ein bestimmtes Thema lernt. Inspirierend ist, dass man merkt, dass der Lehrer nicht einfach so nebenbei Unterricht gibt, sondern mit totaler Hingabe und Leidenschaft dabei ist und sich konstant weiterbildet. Wenn mich jemand nach Unterricht fragt, kann ich den Gitarrenunterricht bei Songwriter´s Shed uneingeschränkt emphehlen.

Sharifa B.


Der Lehrer ist total motiviert. Ich hätte nie gedacht, dass ich von meiner halben Stunde Üben auf eine Stunde Üben am Tag komme...das hat der so aus einem rausgekitzelt, weil das so einen Spaß macht!

Ramona M.